Kalender

Mission Mens. 

#unshameperiod


Dieser Kalender führt mit einer Reihe kunstvoller Fotografien durch das Jahr 2020. Diese Fotografien zeigen Menstruationsblut, sonst nichts. Aber sie zeigen es von einer ungewohnten Seite, nämlich der schönsten! 

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Menstruation und male auch mit dem Blut Porträts von Frauen. Diese Arbeit hat einen Ritualcharakter und ermöglicht so etwas wie einen Brückenschlag, einen Lückenschluss, zurück zur natürlichen Verbundenheit mit der Urkraft der Weiblichkeit.

Im Laufe der Zeit habe ich ein Bild davon bekommen, wie sehr wir alle, egal ob Mann oder Frau, mehr oder weniger stark ausgeprägt, eine Menstruations-Scham in uns tragen. Und wenn ich mir die Tatsache mal auf der Zunge zergehen lasse, dass etwas an oder in meinem Körper gesellschaftlich eigentlich eher nicht so gern gesehen ist, lieber versteckt werden sollte, man nicht gerne darüber spricht und es schon gar nicht gerne zu Gesicht bekommt … und das doch aber ein Teil von mir ist, der dazu noch von immenser Bedeutung für die Menschheit ist, wird doch klar, dass ich mich dieser Scham nur beugen kann wenn ich mich entweder davon abtrenne oder mich als ganzes Wesen in die Scham begebe. Das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt und runtergebrochen ist es aber so simpel – Menstruations-Scham erzeugt Körper-Scham. Und Körper-Scham führt zu zahlreichen nicht so gesunden Verhaltensweisen und Kompensationsmustern.

Long Story short: Ich möchte gern alles mir mögliche dazu beitragen, dass künftig weniger Menschen sich beschämt, angeekelt oder peinlich berührt fühlen müssen, wenn es um Menstruation geht.

Diese schönen Bilder können ein Anfang sein, die Menstruation und im Besonderen das Blut aus einer anderen, neuen Perspektive zu sehen. Mit anderen Augen.

Ich freue mich sehr, diese Bilder und diesen Kalender jetzt in die Welt zu lassen.

Möge die berührende Schönheit des Blutes die Botschaft sein!

Susanne


Kalender 21×21 cm
18€ plus Versand

Wenn du hier klickst, gelangst du zum Kontaktformular, in dem Du mir schreiben kannst, wieviele Kalender du möchtest und wohin ich sie schicken soll. Du erhälst dann von mir alle nötigen Zahlungsinformationen.